#043 – Talmud und Grippevirus

Wir unterbrechen die aktuelle 10. Gebote-Serie für eine wichtige Zwischensendung. Es geht aus aktuellem Anlass um den Grippevirus, der zur Zeit sein Unwesen treibt und wie man ihm wirksam begegnen kann. 7 gesunde Gewohnheiten lassen das Immunsystem gestärkt werden und bilden Abwehrkräfte gegen die Grippeviren:

  1. Vor halb Zehn Uhr schlafen gehen
  2. Gleich in der Früh 2 Glas Wasser trinken und mindestens 2 Liter pro Tag
  3. Nach dem Duschen kurz kalt abduschen
  4. Reichhaltiges Frühstück plus 2 Zitrusfrüchte
  5. Jeden Tag körperliche Aktivität im Freien
  6. Stress reduzieren
  7. Jeden Tag Zeit für Ruhe und Gebet nehmen

Nebenbei beantworten wir auch eine Hörerfrage: Was ist der Talmud, und hat er was mit dem Christentum zu tun?

#042 – Das 2. Gebot

Das zweite Gebot der 10 Gebote beschäftigt uns diesmal. Das sogenannte Bildnisgebot hat, wie auch das erste Gebot eine sehr positive Auswirkung auf alle, die es ernst nehmen. Es lautet wie folgt:

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

#041 – Das 1. Gebot

Das ist die erste Folge der 10-teiligen Serie über die 10 Gebote der Bibel. Die Zehn Gebote stehen im 2. Mose 20, 1-17. Das erste Gebot das uns heute beschäftigt lautet:

Und Gott redete alle diese Worte: Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

#040 – 10 Gebote

Angelika ist heute da! Zusammen machen wir uns grundsätzliche Gedanken über die zehn Gebote. Die 10 Gebote stellen eine ungeahnte Bereicherung für unser Leben dar. In Verbindung mit der Hilfe von Jesus Christus, sind sie nicht nur zu halten sondern formen auch unseren Charakter.

Die Bibeltexte aus dieser Folge:
2. Mose 20, 18-20, Hesekiel 36, 25-27, Jakobus 2, 10.11, Offenbarung 14, 12, 1. Korinther 13